Lageplan für Blinde

Blindenkarte im Bahnhof Hannover

Bahnhofsplan für Blinde (Hannover)
Lageplan Hannover Hauptbahnhof

Dass man sich im Hauptbahnhof Hannover blind zurecht findet, dafür sorgt ein ganz spezieller Lageplan in der Eingangshalle des Bahnhofes.

Entdeckt habe ich diesen Bahnhofsplan bei meinem letzten Besuch in Hannover. Auf den ersten Blick wirkt die Metallplatte mit den Erhebungen schon etwas futuristisch. Geben tut es solche Blindenkarten aber schon etwas länger, zumindest vermute ich dass anhand der Schwarzweißfotos die ich von der Herstellung solcher Karten gesehen habe.

Lageplan für Blinde
Lageplan für Blinde

Den Lageplan für Blinde gibt es neben Hannover auch in Nürnberg und Bremen. Ein anderes gern missverstandenes Hilfsmittel für Blinde ist etwas weiter verbreitet, die sogenannte Blindenampel – mehr dazu hier.

Schreibe einen Kommentar