Kamerahalterung: Im Griff der Spinne

Flexible Halterung „Spiderpodium“

Für mich ist ja so ziemlich alles interessant was eine Stativschraube hat und wo man eine Kamera anbringen kann. In erster Linie suche ich auf diese Weise nach Möglichkeiten Dingen in Perspektiven einzufangen, die nicht ganz so alltäglich sind.

Sehr zufrieden war und bin ich deshalb bisher mit folgenden Entdeckungen:

Nun bin ich gelegentlich mit dem Kajak auf der Spree unterwegs und versuchte bei der letzten Fahrt ein paar Aufnahmen zu machen. Mit meiner zurechtgebastelten Lösung war ich nicht ganz zufrieden und machte mich auf die Suche nach einer wasserfesten Alternative. Dabei stieß ich auf das „Spiderpodium“ (Details bei Aquapac.de).

Dieser kleine Allrounder ist im wahrsten Sinne des Wortes flexibel und somit überall dort einsetzbar, wo es keine glatten, ebenen Flächen, Winkel oder Sonstiges gibt. Da ist schon ein wenig Kreativität bei der Anwendung gefordert, dafür ergeben sich plötzlich diverse Möglichkeiten (nicht nur) Kameras an verschiedensten Orten zu befestigen.

Spiderpodium im Einsatz
hält auch ohne Stativ
Spiderbodium im Einsatz (flexible Befestigung)
flexible „Spinnenbeine“
Breffo Spiderpodium im Einsatz
Befestigung im Auto
Breffo Spiderpodium
hängende Halterung

Die acht Beine dieses spinnenartigen Helfers bieten nicht nur einen vielfältigen Einsatz, sie sind durch ihre Gummierung auch rutschfest. Und man kann sie nicht nur für Kameras verwenden, sondern auch einfach eine passende Halterung für diverse Gegenstände daraus „basteln“. Den Nutzungsmöglichkeiten sind fast keine Grenzen gesetzt.

Bei meiner letzten Kajakfahrt habe ich das Spiderpodium beinahe als Dosenhalter eingesetzt, aber ich wollte ja ein paar Aufnahmen von der Fahrt machen und so kam es dann wie eigentlich vorbestimmten als Kamerhalterung zum Einsatz. Wie das im Detail aussah, das erfahrt ihr in einem der folgenden Beiträge.

Ich bin wirklich sehr begeistert vom Spiderpodium und fast geneigt ihm einen Namen zu geben, denn es erinnert mich schon sehr an das Helferlein von Daniel Düsentrieb. Ich denke wir werden noch richtig dicke Freunde werden. Bei der ersten gemeinsamen Bootsfahrt hatten wir zumindest schon mal viel Spaß zusammen.

Für die die einen großen Freund benötigen gibt es das Spiderpodium auch in ausgewachsender Form: Spiderpodium Tablet bei aquapac.de

Schreibe einen Kommentar