ITB 2013 in Berlin

Weltreise im Miniformat

Für die Fachbesucher ist die Internationale Tourismus-Börse (ITB) auf dem Messegelände Berlin nun im vollen Gange. Ihr hattet ja vor einigen Tagen hier auch schon die Chance mal zu sehen, wie so eine (fast) leere Messehalle von innen aussieht. Für mich ist ja wie schon im letzten persönlichen Wetterbericht berichtet die Messe-Präsenz schon durch. Am Wochenende werde ich dann zwar noch einmal vor Ort sein, aber Geschäftliches wird dort nicht mehr laufen, denn sowohl Samstag als auch Sonntag wird dort fast ausschließlich privater Besucherverkehr stattfinden.

Partnerland ist dieses Jahr übrigens Indonesien. Nach dem letzten Podcast („Weltreise mit dem Fahrrad“), wissen wir ja auch, dass das nicht nur mit dem Fahrrad von Deutschland aus erreichbar ist, sondern auch eine ziemlich zerstreute Inselkette ist.

ITB Berlin Messestand 2013
ITB Berlin Messestand 2013
ITB Berlin Messestand 2013
ITB Berlin Messestand 2013

Natürlich sind neben Indonesien viele weitere Länder in den Messehallen vertreten. Man könnte schon sagen, dass man auf der ITB die Möglichkeit hat Land und Leute kennenzulernen. Informationsmaterial und einheimische Ansprechpartner aus dem Touristik-Geschäft stehen in Massen zur Verfügung. Beim Großteil der Stände wurde sich wieder viel Mühe gegeben und so mancher Aussteller hat ein wenig Flair aus seinem Land mitgebracht. Am kubanischen Stand kann man Zigarrendrehern bei der Arbeit zuschauen, andere sind komplett in traditionellen Kluften auf dem Messegelände unterwegs.

Viel Spaß also am Wochenende auf der ITB 2013!

Ein Gedanke zu „ITB 2013 in Berlin“

Schreibe einen Kommentar