Handgezeichnete Schaubilder im Tierpark

Kleine Kunstwerke an den Tiergehegen

Bei unserem letzten Besuch im Tierpark Berlin ist mir aufgefallen, dass die Erklärungs- und Schautafeln der Vögel handgezeichnet sind.

So wie es aussieht sind die Bilder mit Farbe direkt auf das Schild aufgezeichnet. Ich frage mich bloß mit was für Farbe diese Handarbeit erzeugt wurde, da die Farben ja wetterfest sein müssen.

Ich bin mir sehr sicher, dass die Zeichnungen nicht auf die Schilder gedruckt sind, denn wenn man mit der Hand drüber fährt merkt man deutlich die Konturen der Pinselstriche.

Gezeichnete Schautafel Tierpark
Kleine Kunstwerke
Schautafeln Tierpark Berlin
Handgezeichnete Schautafeln

Jetzt da ich diese kleinen Gemälde entdeckt habe, werde ich meine Tierpark Jahreskarte wohl auch mal dafür verwenden den Tierpark Berlin als Kunstausstellung zu besuchen.

Solltet Ihr übrigens vor dem Kauf eines Tier- oder Pflanzenbuches stehen, kann ich Euch nur empfehlen eines mit gezeichneten Tierbildern zu nehmen, statt mit Tierfotos, denn auf Fotos besteht die Gefahr, dass die Farben des Tieres durch das Umgebungslicht und Schatten verfälscht werden können, oder die Eigenheiten eines spezifischen Exemplars zu sehr als Eigenart der kompletten Art verstanden werden.

Ein Gedanke zu „Handgezeichnete Schaubilder im Tierpark“

Schreibe einen Kommentar