Problem mit SanDisk SD Karte

Nicht beschreibbare SD Karte

Ich mache viel mit Video und daher ist mir eine zuverlässige Kamera (in meinem Fall eine Canon G7X) wichtig. Die ist natürlich nur so zuverlässig wie Akku und Speichermedium es zulassen. Mit Letzterem habe ich in letzter Zeit ein paar Probleme.

Ich benutze bevorzugt SanDisk SD Karten doch vor einiger Zeit verweigerte mir eine dieser Speicherkarten die Aufnahme. Gott sei Dank habe ich immer eine Wechselkarte dabei und in der Annahme die Karte sei voll, wechselte ich sie gegen eine neue ein.

Ich musste dann jedoch feststellen, dass die Karte gar nicht voll war, trotzdem löschte ich ein paar Fotos und Videos von der SD Karte. Beim erneuten Laden der Karte, waren die gelöschten Medien jedoch wieder da!?

Eine kurze Recherche im Internet ergab, dass die Karte sich offensichtlich in einem eingefrorenen Zustand befand. Zum Schutz der Dateien konnte man nichts mehr löschen aber auch nichts mehr draufspielen.

Ich nahm per Mail Kontakt zu SanDisk auf und mir wurde ein Austausch angeboten. Nachdem ich meine defekte SD Karte verschickt hatte, bekam ich kurze Zeit später eine neue Speicherkarte. Um den Versand und die damit verbundenen UPS-Kosten kümmerte sich das Unternehmen. – Danke, ihr seid die Besten!

Leider, leider trat das gleiche Phänomen nun auch mit der frischen Austauschkarte und kurze Zeit darauf mit einer weiteren Speicherkarte auf. Auch in diesen Fällen tauschte SanDisk das nach kurzem Mailverkehr schnell und ohne Diskussion aus.

Ich komme mir jetzt ein bißchen so vor als hätte ich ein Speicherkarten-Miet-Modell. Auf der einen Seite finde ich den regelmäßigen Austausch gegen eine frische Karte nicht schlecht auf der anderen Seite kann das auf Dauer auch für beide Seiten frustierend sein. Mich stört an diesem Modell besonders, dass ich nicht vorher weiß, wenn die SD Karte ihren Geist aufgibt.

Ich werde wohl mal versuchsweise auf einen anderen Speicherkartenhersteller umsteigen, möchte aber nicht ausschließen, dass die eventuell das gleiche Problem haben.

Schreibe einen Kommentar