Podcast (Folge 32) – Mit dem Fahrrad um die Welt

Weltreise auf dem Drahtesel

Heute haben wir einen sehr interessanten Gesprächspartner im Podcast. Daniel hat ein großes Vorhaben von dem er uns berichtet, er möchte die Welt bereisen … mit dem Fahrrad!

In der Sendung stellt er uns seine Strecke vor, die ihn ui.a. durch die Türkei, den Iran, Indien, China, Indonesien bis nach Australien führt. Am Rand erfahrt ihr dabei, was man bei der Planung einer Weltreise mit dem Fahrrad alles beachten muss.

Viel Spaß beim Anhören der Sendung!

>> Podcast jetzt kostenlos anhören/herunterladen (MP3)

Podcast (Folge 31) – Zu spät!

Intro kaputt

Der heutige Podcast selbst kommt völlig pünktllich. Dafür werden einige Dinge nicht nur inhaltlich verspätet besprochen (z.B. Weihnachten und Silvester). Es geht auch um Verzögerungen durch Fahrkartenkontrollen und Verspätungen von Flugzeugen.

Themenüberblick:

Viel Spaß beim Anhören dieser Podcast-Ausgabe!

>> Podcast jetzt kostenlos anhören/herunterladen (MP3)

Podcast (Folge 30) – Alles was kaputt gehen kann …

Intro kaputt

Wir haben uns wieder zusammengesetzt und unser Gespräch für euch aufgezeichnet. Weil wir das Intro und Outro nicht parat haben, werden wir uns dieser mal der letzten Folge bedienen. Podcast-Folge 30 ist also heute powered bei Podcast-Folge 29.

Im heutigen Podcast geht es um folgende Themen:

Außerdem wird es teilweise auch lustig und musikalisch. Viel Spaß beim Anhören des Podcast!

>> Podcast jetzt kostenlos anhören/herunterladen (MP3)

Podcast (Folge 29) – Der Zickenkrieg ist vorbei!

Schwarze Popel

podcast
Live aus der Sendung (34:30:00)

Nach diesem, diesem, diesem und diesem Podcast ist der Holger mal wieder mit dabei!

Und da in der Zwischendurch eine Menge passiert ist, gibt es einiges zu besprechen. Hier eine kurze Auswahl der Themen unserer Sendung:

  • Die zeitverzögerte Fußball EM via iPhone mit 3 mal so vielen Toren wie normal.
  • Tippspiel-Auswertung – so ist es gelauefen
  • es gibt reichlich Bildmaterial im Blog
  • Feuerwerk und Gewitter mit Dauerblitzen an der Spree
  • Holgers war bei den ADAC GT Masters auf dem Sachsenring und hat Videos mitgebracht
  • Bekommt man an der Rennstrecke eigentlich schwarze Popel?
  • inoffizielles Hallenkonzert in Berlin Pankow
  • auch kleine Gitarrenverstärker können großen Lärm machen
  • Holger und sein Auto
  • Unser neues Auto
  • Ein diamant-schwarzes Auto wird im Autohaus übergeben
  • Foto-Gadgets: einiges an Kamera-Zubehör für das Handy (Weitwinkelobjektiv, Kamerastativ zum selbst fotografieren, Handy-Klemme, etc.)
  • Live-Präsentation von Selbstauslöser-Techniken
  • Kamerastativ im Bauchnabel befestigen
  • Videokamera mit Klemmstativ an der E-Gitarre
  • Kamerastative die sich im Baum festhalten (Gorillapod)
  • das gigantische Schweizer Offiziersmesser
  • Wie man kostengünstig Videos online stellt.
  • das Spiel auf der Gitarre
  • Automesse in Leipzig
  • Gibt es einen weiteren Erotikpodcast?
  • Rudi ruft an
  • und vieles mehr …

Viel Spaß beim Anhören des Podcasts!

>> Podcast jetzt kostenlos anhören/herunterladen (MP3)

Podcast (Folge 28) – Aller Anfang ist schwer

Scheitern ohne Hürden

Unser ganzes Leben lang entwickeln wir uns weiter. Einige dieser Entwicklungen steuern wir sogar bewusst, indem wir uns Dinge vornehmen. Egal ob das Erlernen einer Sprache, sich Zeichenfertigkeiten anzueignen, sich sportlich zu betätigen oder, oder, oder – wir bestimmen bei einigen Dingen tatsächlich selbst, welche Entwicklung wir nehmen wollen.

Das Vorhaben allein reicht leider nicht aus man muss auch damit beginnen und hier scheitert man in manchen Fällen ohne wirklich auf eine unüberwindbare Hürde gestoßen zu sein. Im heutigen Podcast widmen wir uns dieser Thematik und schauen mal, ob wir vielleicht auf den einen oder anderen hilfreichen Gedanken kommen, Vorgenommenes zukünftig auch in die Tat umzusetzen und eventuelle Fallen die uns davon abhalten wollen zu umgehen.

Viel Spaß beim Anhören des Podcasts!

>> Podcast jetzt kostenlos anhören/herunterladen (MP3)

Podcast (Folge 27) – Wie man die Welt verändert

Mein Nachbar der Arsch!

Im heutigen Podcast möchte ich euch ein paar Hilfestellungen geben, wie ihr die … oder besser gesagt „eure“ … Welt verändern könnt. Den Weltfrieden werdet ihr damit sicher nicht herbei führen, aber womöglich könnte es zu positiven Veränderungen in eurem Umfeld führen.

Solltet ihr ein gestörtes Verhältnis zu dem Spruch „Wenn du die Welt verändern möchtest, dann solltest du zuerst dich selbst ändern.“ haben, dann können wir vielleicht ein wenig was gerade biegen, denn es geht nicht darum, dass ihr euch verbiegt. Was das im Detail bedeutet erkläre ich euch anhand der Story mit dem Hammer. Aber die müüst ihr euch schon selbst im Podcast anhören …

Viel Spaß!

Hinweis zum Stream: Solltet ihr den Podcast direkt auf der Webseite hören, dann kann es sein, dass es zu Störgeräuschen im Podcast kommen kann. Am besten ihr ladet den Podcast herunter und hört ihn euch dann an.

>> Podcast jetzt kostenlos anhören/herunterladen (MP3)

Hier ist übrigens der Podcast mit Holger zum Thema „Zwänge, Ängste und Neurosen“.

Podcast (Folge 26) – Erwarte die Realität!

Manchmal ist es anders als man denkt

Realität ist nicht das für was wir es halten, sondern eher der Unterschied zu dem was wir erwartet haben.

Ich weiß, den Satz muss man sich 10x durchgelesen haben, um ihn zu verstehen, deshalb widmen wir uns in diesem Podcast dieser Thematik mal ein wenig ausführlicher.

In vielen Fällen bestimmt unsere Erwartung wie die Realität auszusehen hat. Ist das nicht der Fall sind wir entweder überrascht oder erfreut. Und gern übernehmen wir auch ungeprüft unsere Erwartungen und gehen davon aus, dass sie die Realität abbilden.

Da ist z.B. der junge Mann, dessen Kinder die U-Bahn auf den Kopf stellen. Er greift jedoch nicht ein, sondern scheint unbeteiligt. Sofort haben wir das Bild eines überforderten Vaters. Was aber, wenn dieser Mann gerade mit einem Schicksalsschlag zu kämpfen hat und deshalb nicht die Kraft aufbringt die Kinder zur Ordnung zu rufen? Die Realität muss nicht immer das sein was wir vermuten, aber oft bleibt ja auch nicht die Zeit zu hinterfragen wie eine Situation oder Angelegenheit wirklich ist.

Manchmal muss hinter Erwartungen auch keine Logik stecken und so kann man von einem Mann schon erwarten, dass er ein sehr sportlicher, beruflich erfolgreicher, sehr auf sein Äußeres bedachter, hoch gebildeter, vielseitig und seine Frau umgarnender Familienvater ist. Würde man den zeitlichen Aufwand hinter jeder dieser Eigenschaften betrachten, würde genau solch ein Mann, wahrscheinlich schon aufgrund von Schlafmangel gar nicht mehr Leben. Jede dieser Eigenschaften in Teilen zu haben ist hingegen nur eine Frage der Organisation.

Da Erwartungen von uns ausgehen und eine „Weltbild“ schaffen das auf unserem Werten und Annahmen basiert, sollten wir unsere Erwartungen auch regelmäßig hinterfragen.

Was euch in diesem Podcast erwarten wird habt ihr nun also erfahren.

Dann jetzt: Viel Spaß beim Anhören!

Hinweis zum Stream: Solltet ihr den Podcast direkt auf der Webseite hören, dann kann es sein, dass es zu Störgeräuschen im Podcast kommen kann. Am besten ihr ladet den Podcast herunter und hört ihn euch dann an.

>> Podcast jetzt kostenlos anhören/herunterladen (MP3)

Podcast (Folge 25) – Das Experiment

Anregung und Inspiration

Die Lücken zwischen den Podcast-Ausgaben werden einfach zu groß und müssen geschlossen werden. Aus diesem Grund werde ich im heutigen Podcast-Experiment allein vor dem Mikrofon sitzen.

Da dieses Experiment langfristig angelegt ist, werde ich heute mal die Idee näher bringen die ich mit dieser Form des Podcast verfolge.

Hier mal ein kurzer Überblick wie sich der Lückenfüller vom generellen Podcast unterscheiden wird:

  • ich ganz allein am Mikro
  • Hintergrund-Geklimper auf der Gitarre
  • Länge ca. 20 Minuten
  • Themen aus dem Leben (u.a. Wahrnehmung, Realität, Einstellung, Persönlichkeit)

Viel Spaß beim Anhören!

Hinweis zum Stream: Solltet ihr den Podcast direkt auf der Webseite hören, dann kann es sein, dass es zu Störgeräuschen im Podcast kommen kann. Am besten ihr ladet den Podcast herunter und hört ihn euch dann an.

>> Podcast jetzt kostenlos anhören/herunterladen (MP3)

Podcast (Folge 24) – Wir spielen mit Atomkraftwerken

Havarie im Podcast

In der heutigen Sendung spielen wir erst einmal eine Runde mit Atomkraftwerken und Öltankern … aber natürlich nur im Rahmen eines Kartenspiels (zum Beitrag). Und wo wir schonmal bei Schiffsunglücken sind wollen wir nicht vergessen, dass der Untergang der Titanic in wenigen Tagen sein 100-jähriges „Jubiläum“ hat. Wenn Hitler an Bord der Titanic war, dann wird da sicher auch was auf N24 laufen. 😉

Weitere Themen unserer Sendung u.a.:

Viel Spaß beim Anhören!

>> Podcast jetzt kostenlos anhören/herunterladen (MP3)

Podcast (Folge 23) – Die Sendung mit Aivert u. Wawrzyniec

Falsche Identität

Die heutige Sendung findet unter kanadischer Flagge und falschem Namen statt. Ihr könnt eure falsche Identität selbst unter de.fakenamegenerator.com ermitteln. Deshalb führen euch heute Aivert Stokland und Wawrzyniec Zawadzki durch die Sendung.

Mit unseren neuen Identitäten sind wir auf jeden Fall entspannter als die Moderatorin die in ihrer Show das Publikum im rüden Ton zur Ruhe auffordert (Youtube-Link).

Sido ist in seinem Film „BLUTZBRÜDAZ“ genauso direkt aber ein wenig netter. Wer sich den Film des Rappers im Internet herunterlädt bekommt eine Fassung, die aufklärend endet (Youtube-Link).

Ok, kommen wir zu den Touristen, die scheinbar in den Reiseführern zu Berlin vorgesetzt bekommen, dass man sich in Berlin in breiten Ketten durch die Straßen bewegt. Eine Fahrradklingel könnte hier Abhilfe schaffen. Auch in den öffentlichen Verkehrsmitteln werden Touristen zum Hindernis. Aber die Stimmung wird durch U-Bahn-Musiker aufgeheitert.

Die Band A-Way (MySpace-Profil) hingegen ist nicht in der U-Bahn zu hören die treten derzeit irgendwo in Berlin auf.

Was passiert wenn man ein eigentlich hilfreich gemeintes Video bei Youtube einstellt? Die Meute stürzt sich drauf und zerreißt dich in der Luft.

Die einzigen die es wirklich gut mit uns meinen ist unsere Regierung, die uns mit dem Bundestrojaner endlich ein Stück Software liefert, das kostenlos und angeblich über dns-ok.de kostenlos verteilt wird. Die die die Story nicht glauben können auf der Webseite prüfen, ob sie vom Trojaner DNSChanger betroffen sind.

Und nun noch ein paar tolle Links:

Und zum Schluss verraten wir euch noch was Frauen wirklich wollen: Taylor Lautner

>> Podcast jetzt kostenlos anhören/herunterladen (MP3)